"Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise."
(Kathy Walker)
Bei unserem pädagogischen Handeln orientieren wir uns an unseren BIG FIVE, die wir 2013 gemeinsam auf einem unserer Studientage entwickelt haben.
Wir zeigen den Kindern
und leben es ihnen vor!
Unsere Werte prägen nicht nur unsere zwischenmenschlichen Beziehungen im Kinderhaus, sondern stellen ebenfalls die Grundlage für unsere Normen und Regeln im Kinderhaus dar.
"Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt."
(Loris Malaguzzi)
Bei der Gestaltung unserer Räumlichkeiten achten wir darauf, dass:
Im Kinderhaus ermöglichen wir allen Kindern die soziale Teilhabe, wirken einer sozialen Ausgrenzung entgegen und bauen mögliche Unsicherheiten im Umgang mit Behinderungen ab.
Um das Gefühl von "ich bin nicht richtig" von vornherein auszuschließen, finden Therapien stets während des Freispiels bzw. zusammen mit anderen Kindern statt.
Und somit heißt es bei uns:
"Mittendrin statt nur dabei."
Bei uns im Kinderhaus wollen wir dem Anspruch eines jeden Kindes auf Chancengleichheit gerecht werden. Als Antwort auf die Diversität der Kinder und deren Familien in unserem Kinderhaus haben wir beschlossen, uns mulitprofessionell aufzustellen.
Unsere Teams sind vielseitig und spezialisiert
In unseren Kinderhäusern arbeiten:
Darüber hinaus verfügen unsere Mitarbeiter:innen über qualifizierte Zusatzausbildungen, wie zum Beispiel:
Im Rahmen der Eingliederungshilfe wird unser Team temporär ergänzt durch:
Um dem pädagogischen Personal die Konzentration auf die Kinder zu ermöglichen, werden die Teams durch Verwaltungs- und Organisationskräfte entlastet.
Unseren Kindern bieten wir täglich ein offenes Frühstück, ein gemeinsames Mittagessen sowie einen Nachmittagssnack, bestehend aus Obst und Gemüse, an.
Bei der Auswahl der Lebensmittel achten wir auf Vollkorn- und Bioprodukte und backen mehrmals die Woche unser eigenes Sauerteigbrot.
Das Mittagessen wird uns geliefert. Unser Caterer verwendet regionale Zutaten, bereitet diese schonend zu und verzichtet gänzlich auf jegliche Fertigprodukte. Selbstverständlich gehen wir auch,
in einem angemessenen Rahmen, auf Unverträglichkeiten und religiös bedingte Vorgaben ein.
Gemeinsam eine Mahlzeit zu sich zu nehmen heißt für uns:
Selbstvertrauen
Tischmanieren
Kommunikation / Sprache
Sozialkompetenz